Kommentar: Ein(e) Lanz(e) für Anpassung

Am 9. November 2022 talkte Markus Lanz wieder mal und zu Gast war unter anderen Carla Rochel als
Vertreterin der „Letzten Generation“. Zwei Anmerkungen im Vorab, ich befürworte nicht alle Aktionen der „Letzten Generation“ und was Markus Lanz eigentlich ist, frage ich mich heute noch. Ein Talkmaster, der mit seinen Gästen spricht, wie einst Alfred Biolek, und der seine Gäste reden lässt, ist er nicht. Durch sein Agendasetting ist er aber auch kein Moderator.

In der Sendung stellte Lanz allerdings zwei Thesen auf, über die ich mir Gedanken gemacht habe:

  1. Der Mensch kann sich an den Klimawandel anpassen, das hat die Menschheit schon immer gemacht,
  2. Die junge Generation soll doch mal optimistisch sein, was impliziert, die Menschen der „Letzten Generation“ wären pessimistisch.

Der ganze Artikel steht in der Leipziger Zeitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert