Wählen gehen, oder nicht?

Die hier gezeigten Plakate sollen nicht unbedingt eine Werbung für die Piraten sein, sie sollen eher dazu anregen über die gestellte Frage nachzudenken.

mecker

Ich gebe ja zu, dass es mir zur Zeit so erscheint als wäre es sicher, dass Merkel die Wahl wieder gewinnt. Warum ist es dann so wichtig zu wählen?

Sehen wir doch mal auf die heutigen Probleme. Euro-Schuldenkrise, Hartz IV, Syrien, PRISM & Co. usw.

Jetzt schauen wir nach Großbritannien, dort hat das Unterhaus dem Premier seine Cojones gezeigt, inclusive der dort vertretenen Frauen (Wortspiel ist hier nicht sexistisch).

waehlen-gehen

Da haben wir die Antwort.

Es ist wichtig weil wir über die Zusammensetzung unseres Parlaments bestimmen.

Unser Parlament ist die einzige Instanz die in der parlamentarischen Demokratie Entscheidungen der Regierung blockieren kann.

Es ist die Instanz die uns Rechenschaft ablegt, durch die Abgeordneten der Territorien.

Die können wir auch nach der Wahl beeinflussen. Wir müssen es nur tun.

Wir brauchen zumindest eine starke Opposition, wenn schon nicht eine neue Regierung. Damit meine ich nicht eine Partei sondern Vielfalt.

Also geht wählen!

It’s the Democracy stupid!

Bildquelle: Piratenpartei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.